Erzeuger:
Die Pfannebeckers betreiben seit Jahrhunderten im südlichen Rheinhessen Weinbau. Das Weingut hat sich miteleganten trocknen Weinen aus Riesling sowie weißen und roten Burgundersorten einen Namen gemacht. Hinzu kommen Spezialitäten wie Goldmuskateller, Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon und Syrah. Seit dem Jahrgang 2003 verantwortet Max Pfannebecker den Ausbau und die Stilistik der Weine. Nach seiner Ausbildung zum Weinbautechniker in Bad Kreuznach übernahm er 2006 die Verantwortung im Familienbetrieb. Seit dem Jahrgang 2007 werden die Weinberge ökologisch bewirtschaftet. Parallel dazu wurde der Anteil derHandarbeit erhöht. Zum Standpunkt der Familie gehört es, das Winzerhandwerk mit der Pflege der Reben und Böden auch für die Zukunft lebendig zu halten.
Land:
Mit aktuell knapp 100.000 ha Ertragsrebfläche gehört Deutschland im internationalen Vergleich zu den kleineren Erzeugerländern wobei 63 % auf weiße und 37 % auf rote Rebsorten entfallen. Die Weine kommen aus 13 offiziell klassifizierten Anbaugebieten, die vor allem im Südwesten und Süden des Landes liegen. Die Rebhänge erstrecken sich entlang der großen deutschen Flüsse Rhein, Main, Mosel, Elbe und Saale.
Beschreibung:
Ein Rosé mit zarter Lachsfarbe, der angenehm nach Erdbeeren, Kräutern und Zitronentarte duftet.Schmeckt zitronig frisch und zugleich harmonisch und weich. Erdbeerige Fruchtigkeit trifft auf schöne Saftigkeit. Ein eleganter Roséwein mit sanfter Frucht und Leichtigkeit.
Gebiet:
Rheinhessen ist mit über 26.000 Hektar Rebfläche die größte Weinbauregion Deutschlands. Das Gebiet liegt am linken Ufer des großen Rheinknies im Viereck zwischen den Orten Bingen, Mainz, Alzey und Worms. Obwohlder Namen darauf schließe ließe, liegt Rheinhessen nicht im Bundesland Hessen sondern in Rheinland-Pfalz.Der Name Rheinhessen stammt vom früheren Besitzer Herzog Ludwig I. von Hessen.