Erzeuger:
„Guter Weingenuss muss nicht teuer sein. Und für eine schöne Flasche Bordeaux-Wein ist es auch nicht notwendig sich zu verschulden.“ Dieses Zitat entnehmen wir dem Büchlein „100 Bordeaux für alle“,das alljährlich von der Sopexa und dem Conseil Interprofessionel du Vin de Bordeaux herausgegeben wird. Ein Team von professionellen Verkostern wählte aus mehreren 100 Weinen jene einhundert aus, die im Preis-Einstiegsbereich am meisten überzeugen. Das Weingut Château Landonnet fand, dank seiner überzeugenden Qualität,Eingang in diese Bestenliste. Die Besitzer-Familie Jaubert, seit Generationen mit dieser Region und dem Weinbau verbunden, zeigt mit jedem Jahrgang ihre große Leidenschaft Weine zu mehr als fairen Preisen zu erzeugen.
Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Gebiet:
Côtes de Bordeaux ist eine im Jahr 2009 geschaffene Dachappellation in der Region Bordeaux. Vier Appellationen am Rive droite (rechten Ufer) tragen nun als Zusatz diese Bezeichnung: Castillon, Blaye, Cadillac und Francs. Die Appellation Castillon Côtes de Bordeaux umfasst etwa 3.000 Hektar in neun Gemeinden und liegt unmittelbar östlich von Saint-Emilion. Die südliche Grenze bildet der Fluss Dordogne.Fast 70 % der Rebflächen sind mit Merlot bepflanzt, gefolgt von Cabernet Franc (20 %) und Cabernet Sauvignon (10 %). Die Appellation gilt ausschließlich für Rotweine.
Rebsorte:
80% Merlot und 20% Cabernet Sauvignon