Erzeuger:
Das 1893 gegründete Weingut Marc Brédif hat seinen Sitz in Rochecorbon, etwa 10 Kilometer östlich von Tours. Hier entstehen seit 1980 unter der Obhut von Baron Patrick de Ladoucette begehrte Weine aus dem Anbaugebieten Vouvray, Chinon, Saumur und Muscadet de Sèvre et Maine. Die in Felsen gehauenen Keller des Hauses Marc Brédif messen etwa 4 Kilometer Länge. In diesen eindrucksvollen Gewölben reifen bei ständig gleichbleibender Luftfeuchtigkeit und Temperatur die exzellenten Weine desWeingutes. Als im Sommer 2005 die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ mit namhaften Sommeliers verschiedene Muscadets verkostete, wurde Marc Brédif als bester Wein der Probe gekürt: „Ein souveräner Siegertyp. Die dezente, leicht salzige Mineralität setzt dem Wein die Krone auf und macht ihn zum eleganten Vorzeige-Muscadet.“
Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Region:
Die nach der gleichnamigen Stadt benannte kommunale Appellation Vouvray liegt als Enklave im Zentrum des Bereiches Touraine nahe der Stadt Tours in der Weinbau-Region Loire. Vouvray ist eines der ältesten AOC-Gebiete, die Klassifikation wurde schon im Jahre 1936 erteilt. Die Weingärten umfassen über 2.000 Hektar Rebfläche am Nordufer der Loire. Der Weißwein wird aus Chenin Blanc (Pineau de la Loire) mit etwasArbois erzeugt und von trocken bis süß ausgebaut. Die AOC Vouvray Mousseux gilt für Schaumweine, die trocken bis süß ausgebaut werden.
Beschreibung:
Ein Brut für Genießer! Feingliedrige mineralische Nase mit Zitrusnoten und Anklängen von Heu und Kräutern. Im Mund präsentiert sich der Schaumwein mit feingliedrigem Mousseaux, Aromen von getoastetem Weißbrot und filligraner Frucht im frischen Abgang.
Gebiet:
Über weite Strecken strömt die Loire durch eine in ihrem Wesen zutiefst französische Landschaft. Pouilly-Fumé, am Oberlauf der Loire südlich von Orléans gelegen, ist mit Sancerre hauptverantwortlich für den großen Erfolg der Loire-Weine in aller Welt. Die Winzer dieser Region warenmaßgeblich an der Entwicklung der modernen Geschmackrichtung beim Weißwein beteiligt.
Bodenart:
Ton- und kalkhaltige Böden mit Anteilen von Tuffgestein
Empfehlung:
Gut gekühlt bei 8 Grad Celsius servieren, als Apéritif oder Begleiter für einen netten Abend mit Freunden. Er passt auch sehr gut zum leichten Vorspeisen, Canapés mit Frischkäse und geräuchertem Lachs, leichten luftgetrockneten Schinken oder reifen Erdbeeren.