Erzeuger:
Das Weingut Bellavista zählt zu den bedeutendsten Weingütern der Franciacorta. Der Weinliebhaber VittorioMoretti investierte 1977, zehn Jahre nach Gründung seines Bauunternehmens, in den Weinbau. Sein Ziel ist es, den einzigartigen Charakter seiner Heimat Franciacorta im Wein einzufangen. Er glaubte fest an das Potential seiner jungen DOC-Region und hat seine Vision, auf seinem Heimatboden international anerkannte Spitzenweine zu erzeugen, bereits verwirklicht. Dies bestätigen zahlreiche Auszeichnungen.Die Familie Moretti ist stolz darauf, dass die Trauben aller Weine, die hier entstehen, ausschließlich aus eigenen Weinbergen stammen: 190 Hektar, die ausnahmslos ohne Zukauf nach dem klassischen Flaschengärungsverfahren ausgebaut werden. Seit Beginn begleitet der Önologe Mattia Vezzola Morettis Engagement im Weinbau. Die hohe Qualität der Bellavista-Erzeugnisse gründet zum einen auf konsequenter Handarbeit in den eigenen Weinbergen. Zum anderen auf der sanften Pressung der Trauben und der eigenen Philosophie im Keller, die den Cuvées eine ganz eigene Handschrift verleiht.
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Region:
Feine Perlen müssen nicht unbedingt aus Frankreich stammen, um den Gaumen zu erfreuen, auch wenn die Champagne dafür Pate stand. In Italien hat hierbei eine Weinbauregion eine junge, aber fulminante Geschichte vorzuweisen, die Franciacorta (in Norditalien nähe Mailand gelegen). Diesen Namen dürfenanalog zur Champagne nur Schaumweine tragen, die nach der klassischen Methode der Flaschengärungentstanden sind. Die zugelassenen Rebsorten sind Chardonnay, Pinot Bianco und Pinot Nero. Die Mindestlagerzeit auf der Hefe beträgt 18 Monate. Kontrolliert wird die Bezeichnung Franciacorta und die entsprechende Herstellung vom Consorzio per la Tutela del Franciacorta.
Beschreibung:
Hellgoldgelbe Farbe, feine und anhaltende Perlage. In der Nase drückt es blumige Düfte aus, angereichert mit einem Hauch von weißer Frucht. Am Gaumen ist es harmonisch, breit und tief, es zeichnet sich auch durch eine ausgewogene Säure aus.
Gebiet:
Die Anfänge der Weinproduktion in der Francicorta (in der Lombardei / Norditalien nähe Mailand gelegen) gehen zurück auf das 15. Jahrhundert. 1967 wird das Weinbaugebiet zunächst D.O.C.-Region. 1995 avanciertedie Franciacorta zur D.O.C.G.-Region und zählt damit zu den renommiertesten Weinbaugebieten Italiens. Sieumfasst 19 Gemeinden der Provinz Brescia und zählt 97 Erzeuger. Neben der Herkunftsbezeichnung Franciacorta D.O.C.G. stammen auch die beiden Stillwein-Appellationen Curtefranca D.O.C. und Sebini IGT aus dieser Region.
Bodenart:
Viele unterschiedliche Terroirs (u.a. Kalksteinböden), der Unterboden besteht aus einer dickenSchotterschicht.
Empfehlung:
Empfohlene Serviertemperatur 8/10 ° C.