Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Beschreibung:
Der Pinot Noir Les Jamelles überzeugt mit einem wunderbaren Rubinrot. Die Nase erfreut er mit Aromen von schwarzen und roten Beeren sowie einem Hauch Waldboden und Vanille. Im Mund offenbart sich eine schöne Komplexität. Ein ausdrucksstarker, lange nachhallender, öliger Wein mit Aromen von zerkleinerten roten Früchten (Himbeeren, Kirschen) und Pflaumen. Seine geschmeidigen Tannine umspielen den Gaumen. In dem vonCatherine Delaunay kreierten Wein spiegeln sich ganz deutlich ihre Wurzeln. So hält er mit seinen Aromen von kleinen roten Früchten seinen umhüllenden Tanninen und seinem Hauch Mineralität, die ihm zu einer schönen Frische verhilft, völlig seiner Rebsorte und Burgund die Treue.
Empfehlung:
Serviert werden sollte es bei 17 €C. Herrlich schmeckt der Wein zu Wurstwaren, zu hellem Fleisch (Geflügel in Rahmsoße) und leichtem Käse. Catherine Delaunay empfiehlt in außerdem ganz besonders zu Boeuf bourguignon, Ossobuco, Huhn äGaston Gérardô mit Dijonsenf oder zu einer Tarte mit Pfirsichen.
Rebsorte:
Die edle Rebsorte Pinot Noir, die kraftvolle und dennoch zartgliedrige Weine hervorbringt, ist im Burgundund der Champagne beheimatet. Außerhalb der Champagne wird Pinot Noir nur selten verschnitten. Inzwischenfeiert Pinot Noir auch in anderen Regionen Erfolge.