Erzeuger:
Angelo Gaja ist international gewiss der bekannteste italienische Weingutsbesitzer. Auch in der Grappe Herstellung ist Angelo Gaja kein unbeschriebenes Blatt. Im Weingut Angelo Gaja werden die hochwertigen Trester nach den Weinbergslagen getrennt eingelagert. Die Destillation der weingetränkten Nebbiolo Trester erfolgt in einer nach state-of-the-art gestalteten Brennerei in Barbaresco. Die mit Wasserdampf beheizten Edelstahl-Brennblasen trennen sanft den Alkohol von den Trestern. Alle wichtigen Aromen und Rebsortencharaktere bleiben dadurch erhalten und erfahren durch individuelle Reifung in verschiedenen Holzfässern ihren eigenen Stil. Das weiße Destillat aus den Trestern des Weinbergs Conteisa besticht durch seine nervige Frucht und die angenehme Weichheit. Die Brände der Weingüter Ca&Aelig;Marcanda und Pieve Santa Restituta werden in gleicher Manier hergestellt und stehen in Ausdruck und Qualität den äArtgenossenô aus Barbaresco in nichts nach. Aus den Trestern des Topweins Camarcanda, Bolgheri DOC, gebrannt, stellt diese Grappa eine absolute Besonderheit der Maremma dar.
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Region:
Der Conteisa stammt von einer Spitzenparzelle in der Cerequio-Zone der Barolo-Gemeinde La Morra.
Beschreibung:
Der Grappa Conteisa (das Piemontesische Wort für Streit) reifte für ein Jahr in kleinen Barrique Holzfässern. Dieser Grappa repräsentiert die Essenz des Cerequio-Terroirs mit seiner feinen goldenen Farbe und mit attraktiven Aromen von reifen Früchten, Haselnüssen sowie Rosinen. Ein guter Körper mit einem langen Finale runden diesen Grappa ab.
Gebiet:
Nichts könnte diese Region besser beschreiben als ihr eigener Name: Piemont, Fuß der Berge. An drei Seiten umgeben von den Alpen und dem Ligurischen Apennin ist das Piemont die Heimat des weltberühmten Barolo und Barbaresco. Seit einigen Jahren sorgen aber auch Barbera und Dolcetto für Furore auf den Weinkarten der Welt.
Bodenart:
Sedimentböden aus lehmig-kalkigem Mergel und Schichten von Sandstein.
Empfehlung:
Ein weicher, goldfarbener Grappa, der hervorragend nach einem kräftigem Essen schmeckt.