Erzeuger:
1992 erfüllten sich Vincent Bouchard und seine Frau Kay Steffey den Traum vom eigenen Weingut und erwarben die Quinta do Tedo. Vincent Bouchard stammt aus der Wein-Dynastie der Firma Bouchard Père et Fils in Beaune, einem der bedeutendsten Handelshäuser für hochwertige Burgunder. Hochwertige Portweine zukeltern ist auch das erklärte Ziel von Vincent und seiner Frau. Das Ehepaar restaurierte das 250 Jahre alte Gut samt Haus und Kellerei und keltert seither Jahr für Jahr erstklassige Ports. Seinen Namen erhielt die Quinta von dem Fluss Tedo, der westlich von der Quinta in den Douro mündet. Tinta Roriz, Tinta Barroca, Tinta Cao, Touriga Nacional und Touriga Francesa sind die Hauptrebsorten, insgesamt werden18 verschiedene Rebsorten kultiviert. Die Quinta besitzt fünf Parzellen mit insgesamt 14 Hektar Rebflächeder Klasse „A“, die höchste Klassifikation, die das Portweininstitut vergibt.
Land:
Der Weinbau in Portugal ist von Gegensätzen geprägt. Während im Landesinneren schwere, tanninreiche Rotweine und der Portwein vorherrschen,kommen aus dem kühlen, atlantischen Klima des Nordens bekömmliche, leichte Weine wie der Vinho Verde. Es wird eine Rebfläche von 300.000 ha bearbeitet.
Gebiet:
Bereits 1756 wurde unter dem damaligen Premierminister Marquis de Pombal (1699-1782) zum Schutz der Echtheit des Portweins das nach dem gleichnamigen Fluss benannte portugiesische Gebiet Douro in seinen Grenzen definiert und später als DOCBereich klassifiziert. Über zwei Jahrhunderte lang galt dies ausschließlich für den Portwein. Erst 1979 wurde dies auf ungespritete Weine ausgedehnt. Von dem insgesamt knapp 40.000 Hektar umfassenden Bereich sind 33.000 Hektar für den Portwein und 7.000 für den Normalwein klassifiziert.
Bodenart:
Schieferboden