Erzeuger:
Angelo Gaja ist international gewiss der bekannteste italienische Weingutsbesitzer. Wiederholt wurde er von „Decanter“ und „Wine Spectator“ als „Man of the Year“ ausgezeichnet, und kein Winzer errang die „Tre Bicchieri“ des Gambero Rosso so oft wie er. Ohne ihn würde das Piemont, insbesondere die Langhe, heute wohl nur halb so viel Renommee haben. Angelo Gaja ist eine glückliche Mischung aus Weinmacher und Manager. Keiner tritt so eloquent in der Öffentlichkeit auf wie er, kein anderer in Italien kann es sich erlauben, seine Gewächse so teuer zu verkaufen, aber auch kein anderes Weingut zeigt eine so große Beständigkeit an Spitzenweinen. Angelo Gaja, unterstützt durch seinen langjährigen Kellermeister Guido Rivella, ist der Vater der neuen Spitzenweine aus dem Piemont. Er begann als Erster seine Weine von übermäßiger, harter Tanninfracht zu befreien, machte sie zugänglicher und gab ihnen einen raffinierten Schliff. Gajas Vorbild waren die anspruchsvollen und international erfolgreichen Weine aus Bordeaux und Kalifornien. Die Eigenheiten des Piemonts möchte er in seinen Weinen aber trotzdem nie vermissen. Gaja setzt auf Terroir. Wie schreibt der Gambero Rosso so schön: „Gaja ist und bleibt der Größte.“
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Beschreibung:
Frisch und blumig, mit einer angenehmen Note von weißen Blumen: Jasmin, Akazie und Lilie. Das Tomatenblatt, kombiniert mit Salbei und rosa Grapefruit, weist den Weg für eine saftige Präsentation von Mango, Papaya und Passionsfrucht. Alteni di Brassica hat einen kräftigen Stil und ein reiches Bukett. Er hat eine lebendige Struktur und eine gute Säure, zeigt aber am Gaumen einen mineralischen Akzent. Der Abgang ist lang, süß und konzentriert.
Gebiet:
Das Anbaugebiet Piemont ist der Überbegriff für eine große Weinbauregion inNorditalien, die im Norden an die Schweiz und im Westen an Frankreichgrenzt.
Bodenart:
Sedimentböden aus lehmig-kalkigem Mergel und Schichten von Sandstein
Rebsorte:
Sauvignon Blanc bringt rassige, feinnervige Weine mit lebendigem Stachelbeer- und Cassisaroma hervor. Dank ihre Säurestruktur die sehr gut ihre intensive Aromatik unterstützt, ist die Rebsorte weltweit sehr beliebt, mittlerweile ist Sauvignon Blanc hinter Chardonnay die wichtigste weiße Rebsorte geworden.