Erzeuger:
Das Weingut Sartori befindet sich in Verona und wurde im Jahr 1898 durch den kauf des ersten Weinberges im Negrar von Pietro Sartori gegründet. Man erzählt sich über ihn, dass er keinen einfach Chrakter hatte,jedoch voller Elan für seine Weine und sein Geschäft war. Einer der fünf Söhne von Pietro, nämlich Regaloführte das Familienunternehmen in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihm gelang es die weisen Investitionen seines Vaters zu hegen und zu pflegen und somit den Namen Sartori noch bekannter zu machen.Heutzutage agiert Sartori zusätzlich als Exporteur und beliefert einige Länder in Europa mit ihren Weinen.
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Gebiet:
Die Region Friaul-Julisch Venetien, ganz im Nordosten gelegen, ist die einzige Region Italiens, aus der würzige, kräftig konturierte Weißweine stammen. Nichts desto trotz werden auch hier interessante Rotweineund Schaumweine aus internationalen wie einheimischen Rebsorten gekeltert. Seit mehreren Jahrzehnten giltdiese Region als eine wichtige Quelle für qualitativ hochstehende Weine aus Italien.
Rebsorte:
In den letzten Jahren hat sich Pinot Grigio, die hellere Variante des Pinot Noir, in den Rebsorten-Chartseinen festen Platz an der Spitze erobert. Die weiche Opulenz gewinnt überall Freunde. Wenngleich weit verbreitet, so liegt die geistige Heimat dieser Rebsorte doch in Norditalien, insbesondere in den Weingärten von FriaulûJulisch Venetien und Südtirol, die leichte bis mittelschwere, von den subtilen Aromen weißer Früchte bestimmte Weine mit würzigem Charakter liefern. In Deutschland wird Pinot Grigio meist Grauburgunder genannt.