Erzeuger:
Bereits seit 1720 lebt und arbeitet die Familie Lodovico Borgogno mitten in Barolo in ihrem Betrieb Borgognot. Virna, die Tochter von Lodovico, wurde ebenfalls von der Leidenschaft für dieses Land und seine Weine angesteckt. Tatkräftig hilft sie ihrem Vater in allen Produktionsphasen mit der einzigen und einfachen Zielsetzung, im Einklang mit der Natur, jedes Jahr das Beste aus den vorzüglichen Lagen zu machen. Oberste Prämisse der studierten Önologin ist es, ihren überwiegend in traditionellen Fudern aus slowenischer Eiche gereiften Spitzenweinen die Typizität der Einzellagen zu lassen. Deshalb setzt Virna moderne Technologie nur zurückhaltend ein. Das acht Hektar große Weingut verarbeitet nur Trauben aus den eigenen Weinbergen, wobei es sich hierbei um historische Einzellagen des Barolo-Gebietes handelt: CannubiBoschis, Preda, Sarmassa, I Merli, San Giovanni, Costa delle rose. Trotz vorzüglicher internationaler Bewertungen während der letzten Jahre hebt Virna nicht ab und steht für Weine mit einem exzelenten Preis-Genuss-Verhältnis.
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Beschreibung:
Der Barolo hat eine rubinrote Farbe und ein reiches Bukett, das nach und nach an den Duft von Rosen, Trüffel und Holzgewürzen erinnert. Am Gaumen ist er zunächst elegant und raffiniert, um dann mit Luft an Komplexität zu gewinnen. Die langen Aromen lassen eine große Zukunft vorausahnen.
Gebiet:
Das Anbaugebiet Piemont ist der Überbegriff für eine große Weinbauregion inNorditalien, die im Norden an die Schweiz und im Westen an Frankreichgrenzt.
Bodenart:
Sedimentböden aus lehmig-kalkigem Mergel und Schichten von Sandstein
Empfehlung:
Servieren in großen Gläsern bei einer Temperatur von 17 bis 18 Grad Celsius empfohlen.
Rebsorte:
Der in Italien einheimische Nebbiolo bringt Weine mit einer spannenden Quadrille aus Extrakt, Frucht, Konzentration und Tannin hervor. Diese Komponenten benötigen jedoch ihre gewisse Reifezeit, um eine ausgewogene Balance zu finden.