Erzeuger:
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Chianti liegen die kastellartigen Gebäude des Weingutes Torre alle Tolfe nur drei Kilometer außerhalb von Siena. Der Hügel äLe Tolfeô bekam seinen Namen von Tolfo di Griccio, einem Ritter Karls des Großen, der an diesem Ort eine Burg erbaute. Noch heute sind Reste aus dem 9. Jahrhundert, wie der schon von Weitem erkennbare Turm, erkennbar. Die Familie Castellierwarb Anfang der 50ziger Jahre dieses bezaubernde Anwesen, von dessen Turm aus man die Stadt Siena überblickt. Marco Castelli, der zwei Jahrzehnte in der Stahlindustrie tätig war, übernahm Mitte der80ziger Jahre die Anteile seiner Brüder. Heute erzeugt mit dem bekannten Oenologen Sergio Lo Jacono Weine von besonderer Qualität zu erstaunlich günstigem Preis.La Torre alle Tolfe beweist eindrucksvoll, dass man nicht unbedingt im Gebiet des Chianti Classico angesiedelt sein muss, um einen guten und authentischen Chiantizu erzeugen.
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Beschreibung:
Dunkles Kirschrot, glänzend im Glas. Intensiver Duft nach Kräutern, Gewürzen und roten Beeren, am Gaumen präsentiert sich der Wein fleischig und warm, mit kraftvoller Struktur und mineralischen Noten.
Gebiet:
Das toskanische San Gimignano, der Küstenstreifen südlich von Livorno bis an die Grenze zur Region Latium, bietet ein hervorragendes Klima für den Anbau internationaler Rebsorten. Lange Zeit Sumpfgebiet wurde erst seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vermehrt Wein angebaut. Das Besondere an diesem Landstrich sind seine eisenhaltigen, roten Böden Colline Metalieferre, auf denen Rebsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon oder Sangiovese besonders gut gedeihen
Empfehlung:
Leicht gekühlt bei 18 Grad servieren, der Wein passt sehr gut zu Pasta, Gerichten mit gebratenem dunklem Fleisch, gegrillten Beefsteaks oder geschmortem Gemüse und Kartoffelgnocchi. Wir empfehlen, diesen Wein bis 2023 zu trinken.