Erzeuger:
'Exeptional wines from oustanding vineyards'. So die begeisterte Aussage vieler Weinkenner über die Henschke Weine. Mit Riesling und Shiraz begann Mitte des 19. Jahrhunderts der Aufstieg von Henschke in den Olymp der australischen Spitzen-Weingüter. Der 1803 in Schlesien geborene Johann Henschke siedelte imJahr 1848 nach Australien über und gründete 1861 mit dem Weinberg Keyneton Estate im Barossa Valley das Weingut. Heute führen der Geisenheim-Absolvent Stephen Henschke und seine Frau Prue das Weingut in fünfter Generation. Auf den Hügeln rings um das Weingut finden Shiraz, Grenache, Merlot und Cabernet Sauvignon ideale Bedingungen vor. Berühmt und äußerst rar ist der glorreiche Hill of Grace, ein Shiraz von hundertjährigen wurzelechten Reben, der Fülle und Eleganz in unnachahmlicher Weise zeigt. Neben äGrangeô zweifellos der Icon-Wein aus Australien. Neben großartigen Rotweinen erzeugt Henschke von Beginnan bemerkenswerte Weißweine. Der Riesling Julius zeigt die Fähigkeit Australiens dieser Edel-Rebsorte eineigenständiges, unverwechselbares Profil zu verleihen. Die rote Cuvée Keyneton Estate ist nach Joseph Keynes benannt, einem englischen Pionier, der sich 1842 in der Region ansiedelte und dem Ort seinen Namengab.
Land:
Australien ist der zehntgrößte Weinproduzent der Welt, und die Feinsten deraustralischen Weine gehören zu den Besten weltweit. Der Weinbau in Australien beschränkt sich hauptsächlich auf die südlichen Regionen Australiens, in den Bundesstaaten Victoria, New South Wales, South Australia (z. B. Barossa Valley und Coonawarra) und einige wenige Orte in Western Australia.
Beschreibung:
Mount Edelstone ist die Übersetzung des deutschen Wortes „Edelstein“. Es ist eine Hommage an einen kleinen gelben Opal, der in diese Gegend gefunden wurde. Die Rebanlage wurde bereits 1912 nur mit Shiraz bepflanzt, was zur damaligen Zeit unüblich war. Das erste Mal wurde Mount Edelstone 1952 als Einzellagenwein von Cyril Henschke (4. Generation) produziert und gehörte schon bald zu Australiens größten Weinen. Von der Henschke Familie nun seit über 60 Jahren produziert gehört der Wein zu den am längsten, fortlaufend produzierten Einzellagenweinen Australiens.Dunkles Karminrot mit violetten Nuancen. In der Nase duftend würzige Noten von schwarzem Pfeffer, Salbei,Wachholder und Anis, die verwoben sind mit Satsuma-Pflaume, Brombeere, Heidelbeere und zartem Estragon. Am Gaumen komplex mit konzentrierten und üppigen Aromen von Maulbeere und Brombeere, dazwischen Nuancen von Salbei, schwarzem Pfeffer und Sternanis. Das Finale ist gut ausbalanciert mit langen und samtigen Tanninen und ausgezeichneter Tiefe.
Rebsorte:
100% Shiraz