Erzeuger:
Silvestre Ochagavia, der in Frankreich Weinbau studiert hatte, importierte kurz vor der Reblausplage in Frankreich die edlen europäischen Rebsorten nach Chile. Der Bau des ersten Weinkellers zur Weinbereitung,Reifung und Lagerung der Weine im Jahre 1851, ist gleichbedeutend mit der Gründung des Hauses Vi±a Ochagavia. Die Weinberge Ochagavias liegen in den berühmten Regionen Casablanca Valley, Maipo Valley und Rapel Valley. Die günstigen klimatischen Bedingungen, die eine vollständige Reife der Trauben garantieren, verleihen den Weinen konzentrierte Aromen und Geschmacksfülle. Die Reservados von Ochagavia sind Musterbeispiele chilenischer Weine aus internationalen Rebsorten. In dem schwer zu übertreffenden Preis-Genussverhältnis dieser Gewächse zeigt sich das immense Potential des chilenischen Weinbaus.
Land:
Der Weinbau in Chile hat eine lange Tradition. Die einzigartigen klimatischen Bedingungen des Landes mit tagsüber warmen sowie sommernächtlichen Temperaturen von mitunter weniger als 10 Grad bieten ideale Anbaubedingungen für kraftvolle komplexe Weine, die in jüngerer Zeit selbst die Franzosen in Bedrängnis bringen. Die Weinflächen liegen zum größten Teil in der Mitte des Landes zwischen den Küstenbergen und den Kordilleren.
Beschreibung:
Ein ganz typischer Cabernet Sauvignon aus Chile ist der Reserva 1851 (das Jahr der Gründung des HausesOchagavia). In der Nase ein intensiver Duft nach Johannisbeere, Kirschen, Cassis, Noten von Paprika und Gewürzen. Im Mund stoffig, viel Saft und Frucht, sehr geschmeidig mit weichen, gut eingebundenenTanninen. Ein klassischer Cabernet Sauvignon aus Chile mit einem exzellenten Preis-/Genussverhältnis.
Empfehlung:
Bei 18 Grad Celsius servieren, passt sehr gut zu Gerichten mit dunklem Fleisch, gegrilltem T-Bone Steak, gebratener Ente, geschmortem Lamm, deftigen Pastagerichten und reifem Hartkäse. Wir empfehlen, diesenWein bis 2025 zu trinken.