Erzeuger:
Den Traum etwas ganz anderes zu machen, und zwar „dort wo es wundeschön ist“, war 1996 der Beweggrund vonAnja und Johst Weber aus Essen Springfontein zu erwerben. 1998 wurden die ersten Reben in einer Gegend bepflanzt, in der bisher noch kein Weinbau betrieben wurde. Webers waren davon überzeugt, dass die in Südafrika einzigartige Kombination von Boden und Klima exzellente Weine hervorbringen würde. Anja Weber, studierte Geographin und Weinakademikerin: äDas Hauptziel beim Weinmachen deckt sich mit unserer Weinbergs-Philosophie: durch geringst mögliche Intervention, ohne Einsatz von Hightech, die Terroir-Charakteristik zu erhalten. Der damit verbundene arbeitsaufwendigere Prozess führt zu dem, was wir als éHandcrafted Wines&Aelig;bezeichnen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf wenige Weine, die das Terroir am besten widerspiegeln. Chenin Blanc und Pinotage, als typische Rebsorten für Südafrika, werden reinsortig und als Lagenweine ausgebaut. Alle Weine sind in Barriques gereift und werden ungefiltert abgefüllt.“ Dass das Weingut ist zielsicher auf dem Weg in die Spitzengruppe der südafrikanischen Weingüter, wie die hohen Bewertungen zeigen.
Land:
Südafrikas Weinbautradition reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert und fußt auf den Wurzeln europäischer Einwanderer. Seit dem politischen Umschwung 1994 hat sich Südafrikas Weinwirtschaft prächtig entwickelt und exportiert heute ca. 385 Millionen Liter weltweit. In 5 Regionen wird auf insgesamt knapp 100.000ha Wein angepflanzt. Der Anteil weißer Rebsorten liegt bei 56%Südafrikas Weinbaugebiete erstrecken sich in der westlichen Kapregion rund um die Mutterstadt Kapstadt.
Beschreibung:
Leuchtendes Gelb. Ein Wein mit großer Vielfalt an exotischen Fruchtaromen, die elegant von dezenten Holznoten begleitet werden. Am Gaumen finden sich die exotischen Aromen wieder, die von einer angenehmen Säure getragen werden. Ein Wein mit reifer, aber kühler Aromatik und einem cremigen Finish.
Gebiet:
Walker Bay ist ein Weinanbaugebiet an der Südküste des Western Cape, 60 Meilen (95km) von Kapstadt entfernt. Es zeichnet sich durch sein maritimes Klima aus, welches typisch für die kühlen Lagen Südafrikas ist. Es erstreckt sich von der Küste des Bot River im Norden bis zum Sunday's Glen im Osten, während die bemerkenswertesten Weinberge wohl im Hemel-en-Aarde Tal liegen, das von der Küste aus ost-westlich verläuft.
Empfehlung:
Gut gekühlt wunderbar zu frischen Edelfischen und grünem Spargel, einfach hervorragend zursommerlichen Küche. Wir empfehlen, den Wein bis 2025 zu genießen.
Rebsorte:
Die Spitzenwinzer Südafrikas widmen sich der Rebsorte Chenin Blanc mit besonderer Aufmerksamkeit. Chenin Blanc ist neben dem roten Pinotage zum Markenzeichen für südafrikanische Weine geworden. Topweine aus Paarl, Worcester oder Swartland bestechen mit herzhafter Würzigkeit, komplexer Frucht und gut eingebundener Säure.