Erzeuger:
Seit nun 120 Jahren werden auf dem Weingut Franz Haas, das bereits in der 7. Generation geführt wird, wohl die qualitativ hochwertigsten Weine Süd- Tirols erzeugt. Die Weinberge liegen in den Gemeinden Montan und Neumarkt, an der Westseite des Berges Cislon. Die Anlagen umfassen eine Fläche von 55 Hektar. Um das Ziel, Qualitätsweine mit langer Lebensdauer, typischen Charakter und ausgeprägter Persönlichkeit zu präsentieren, begann Franz Haas 1982 eine radikale Veränderung der Weinberge. Er gehört zu den erfolgreichsten Weinmachern unter Südtirols Winzerelite. Sein unermüdliches Streben, den äperfektenô Weinzu keltern, brachte ihm den Ruf eines bedingungslosen Qualitätsfanatikers ein. Eine Bestätigung dafür sind die zahlreichen Auszeichnungen seiner Weine.
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Beschreibung:
Der Name und das Etikett dieser neuen Weine entstanden vor etlichen Jahren. Sofia, unsere Tochter, hat bereits im Kindergarten den Wunsch gehabt, einen Wein zu bekommen, der ihr gehört, deren Etikett sie gestalten kann und der natürlich ihren Namen trägt. Was gut werden soll, das braucht seine Zeit, um zu reifen. In der Zwischenzeit ist Sofia groß geworden und mit ihr sind wir dem Bedürfnis eines jungen Geschmacks nähergekommen. Der Wein präsentiert sich im Glas mit einem prächtigen Granatrot. Das Bouquet verströmt Aromen von reifen roten Früchten sowie Veilchen. Am Gaumen zeigt der Sofi Rosso eine wundervollfrische Saftigkeit mit einem würzigen, langen Abgang.
Gebiet:
Die Weinberge von Südtirol umfassen heutzutage 5.300 Hektar Rebfläche. Sie liegen hauptsächlich in 500 bis zu 1.000 Meter Seehöhe auf den Hang- und Hügellagen im Etschtal zwischen Meran und Salurn und im Eisacktal zwischen Bozen (Bolzano) und Brixen (Bressanone), mit kleineren Anbauflächen im Vinschgau, früher auch Vintschgau (Valle Venosta). In der Talsohle liegen nur das Lagrein-Gebiet von Gries und das Weißwein-Gebiet von Salurn. Es herrscht kontinentales Klima mit warmen Sommern und kalten Wintern mit relativ großen Temperaturschwankungen vor.
Bodenart:
Mittelschwere Schotterböden
Empfehlung:
Leicht gekühlt bei 16 Grad Celsius servieren, ist ideal als Begleiter von Pasta, Gerichten mit dunklem Fleisch, gebratene Entenbrust sowie zu reifem Hartkäse und luftgetrockneten Schinken. Wir empfehlen, diesen Wein jung und frisch zu genießen.