Erzeuger:
Die „Ducs de Montemaggiore“ – zu Deutsch die Herzöge von Montemaggiore, einer der ältesten Familien Italiens, sind die Urahnen der Familie de Ladoucette. Baron Patrick de Ladoucette erfüllte sich seinen Traum, zu einem Teil seiner familiären Wurzeln zurückzukehren und erwarb das Weingut Terrabianca in der Toskana. Der Ort und das Weingut Terrabianca wurden erstmals 1085 urkundlich als landwirtschaftlicher Betrieb erwähnt. Zum Weingut Terrabianca gehört auch die Fattoria Il Tesoro, aus dessen Lagen dieser Weinentstand. Der reinsortige Sauvignon Blanc „Conte di Montemaggiore“ trägt den Namen der Großeltern des Barons Patrick de Ladoucette.
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Beschreibung:
Diese klassische Bordeaux -Cuvée duftet nach reifen Beeren wie Brombeeren und Heidelbeeren, dazu gesellensich würzige Noten, die an getrocknete rote Paprika und Nelken erinnern. Am Gaumen ist dieser Wein sehr gut strukturiert mit feiner Säure und angenehmem, präsentem und feinkörnigem Tannin. Im Geschmack finden sich überwiegend rote Beeren sowie etwas gerösteter Kaffee, Schokolade und angenehme Rauchnoten. Ein dichter, kraftvoller und harmonischer Wein mit großer Vielschichtigkeit und langem Abgang.
Gebiet:
Das toskanische San Gimignano, der Küstenstreifen südlich von Livorno bis an die Grenze zur Region Latium, bietet ein hervorragendes Klima für den Anbau internationaler Rebsorten. Lange Zeit Sumpfgebiet wurde erst seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vermehrt Wein angebaut. Das Besondere an diesem Landstrich sind seine eisenhaltigen, roten Böden Colline Metalieferre, auf denen Rebsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon oder Sangiovese besonders gut gedeihen
Bodenart:
reichhaltige Lehm- und Skelettböden
Empfehlung:
Ein wahrer Genuss zu deftigen Wildspeisen, Pasteten oder Filetsteaks, wie zum Beispiel Rehgulasch mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen. Dekantiert und wohl temperiert entfaltet der Tenute del Barone sein volles Potenzial. Genießen Sie den Wein bis 2022.