Chateau_Clarke

Château Clarke

Château Clarke

Die französische Seite der Familie Rothschild war schon seit dem Jahre 1868, durch den Erwerb von Château Lafite durch James de Rothschild, eng mit der Weinwelt verwoben.
Nach mehr als einem Jahrhundert alter Weinbautradition der Familie Rothschild, erweiterte Edmond de Rothschild der Urenkel von James den Bestand. Er erwarb zwei weitere Cru Lagen, Listrac und Moulis im Médoc: Das Château Clarke und Château Malmaison. Daraufhin gründete er die Compagnie Vinicole Baron Edmond de Rotschild.

Bevor Edmond de Rothschild 1973 Château Clarke in der Gemeinde Listrac kaufte, erschien dieses Gut allenfalls als Randnotiz in der einschlägigen Bordeaux-Literatur. Der Ursprung des Château Clarke lässt sich bis ins 12 Jahrhundert zurück datieren, als Zisterzienser-Mönche die ersten Reben kultivierten. Deutlich später im Jahre 1818 erwarb der Edelmann Tobi Clarke das Weingut und verlieh im seinen noch heute bestehenden Namen. Danach zerfiel das Gut immer mehr bis es schließlich 1973 an Edmond de Rothschild verkauft wurde. Dieser kümmerte sich um die vernachlässigten Weinberge, pflanzte den Rebbestand neu an, steigerte den Anbau auf 54 Hektar und sanierte das Weingut. Sicherlich eines der bemerkenswertesten Entwicklungen im Médoc.
Die kalkhaltigen Ton-Böden und das Klima sind beste Voraussetzungen für das vinifizieren von diesen terroirtypischen Weinen. Geerntet wird ausschließlich von Hand und es wird auf einen schonenden Transport der Trauben geachtet. Nach der Modernisierung konnten die ersten Trauben erst in den 1980er Jahren geerntet werden (60 % Merlot und 40 % Cabernet Sauvignon) und die Qualitäten und Vinifizierung von Großen Weinen gingen Mitte der 1990er steil nach oben.
Seit Ende der 1990er Jahre zählt Château Clarke wieder zu den führenden Cru Bourgeois, sicherlich auf dem Niveau zahlreicher Grand Cru Classé. Für René Gabriel („Weinwisser“) gehört Château Clarke zu den „Top-Werten unter den Cru Bourgeois“. Und schon zweimal (mit den Jahrgängen 2000 und 2003) wurde Château Clarke zum roten Schafferwein in Bremen gewählt.

zu den Produkten

zurück
Lieferantenübersicht