Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Beschreibung:
Für den Chateau Pape Clement 2006 findet Bordeaux-Kenner René Gabriel diese Worte: äDeutlich röstiges Bouquet mit fernöstlichen Gewürzen, Tabak, Korinthen, Zimtpulver, Amarenakirschen und süßlichem Schwarzbrot, sehr fein und vielschichtig. Zarter, schmeichelnder Gaumen, cremige Tannine (?). Dreimal verkostet û immer die Genialität schlechthin.?
Gebiet:
Côtes de Bordeaux ist eine im Jahr 2009 geschaffene Dachappellation in der Region Bordeaux. Vier Appellationen am Rive droite (rechten Ufer) tragen nun als Zusatz diese Bezeichnung: Castillon, Blaye, Cadillac und Francs. Die Appellation Castillon Côtes de Bordeaux umfasst etwa 3.000 Hektar in neun Gemeinden und liegt unmittelbar östlich von Saint-Emilion. Die südliche Grenze bildet der Fluss Dordogne.Fast 70 % der Rebflächen sind mit Merlot bepflanzt, gefolgt von Cabernet Franc (20 %) und Cabernet Sauvignon (10 %). Die Appellation gilt ausschließlich für Rotweine.
Empfehlung:
Trinktemperatur 16-18 Grad Celsius. Dekantieren. Passt sehr gut zu Schmorbraten, Entrecôte, Rumpsteak, schwarzen Trüffeln und Côte de b£uf. Ebenso passend zum Entenconfit oder reifem Hartkäse. Optimale Trinkreife 2012- 2036.
Auszeichnungen:
95 Punkte Parker – Februar 2009
19/20 Punkte Weinwisser – 11/2007
93 Punkte Tanzer's IWC – Mai 2009
91 Punkte Wine Spectator – März 2009