Erzeuger:
Rauzan-Ségla kann seine Geschichte bis 1661 zurückverfolgen, als der Weinberg von Pierre des Mesures de Rauzan angelegt wurde. Bei der Klassifizierung von 1855 galt dieses Weingut als der beste Wein von Bordeaux hinter den damaligen drei Premier Crus und Mouton-Rothschild. Umso tiefer war der qualitative Abstieg in den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Anfang der 1980er Jahre vollzog das Gut eine komplette Kehrtwendung, wie die Abfolge von herrlichen Weinen beweist, die in den folgenden Jahrzehnten erzeugt wurden. 1994 kaufte das Modehaus Chanel das Weingut und nahm umfangreiche Maßnahmen in Weinberg und Keller vor, um qualitativ nochmals zuzulegen. Parker notiert: „Es lohnt sich sehr, von diesem prachtvollen Wein einen Vorrat anzulegen, denn die Preise haben nicht mit dem neuen Qualitätsniveau des berühmten alten Guts gleichgezogen.“
Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Gebiet:
Côtes de Bordeaux ist eine im Jahr 2009 geschaffene Dachappellation in der Region Bordeaux. Vier Appellationen am Rive droite (rechten Ufer) tragen nun als Zusatz diese Bezeichnung: Castillon, Blaye, Cadillac und Francs. Die Appellation Castillon Côtes de Bordeaux umfasst etwa 3.000 Hektar in neun Gemeinden und liegt unmittelbar östlich von Saint-Emilion. Die südliche Grenze bildet der Fluss Dordogne.Fast 70 % der Rebflächen sind mit Merlot bepflanzt, gefolgt von Cabernet Franc (20 %) und Cabernet Sauvignon (10 %). Die Appellation gilt ausschließlich für Rotweine.