Erzeuger:
Hier auf dem Anwesen von Château Patache d'Aux hielten einst die Kutschen, die auf den Straßen des Médoc eine Art Linienverkehr unterhielten. Patache – das bedeutet im hiesigen Dialekt Kutsche – übertrug sich dann auch als Name der Haltestation. Eine derartige „Patache“ ist nun auf dem Etikett von Château Patached'Aux zu sehen und erinnert an Zeiten, als man sich nach staubiger, holpriger Fahrt mit einem guten Glas Wein erfrischte. Der Wein von Château Patache d'Aux wird ohne Überstürzung in maßvoller Zurückhaltung in der Stille des Kellers bereitet. Vom Faß aus Eichenholz bis zum Korken wählt man auf Château Patache d'Aux alles streng und mit Bedacht aus, so daß auch die ältesten Jahrgänge dieses kräftigen, runden Weinsheute noch intakt sind. Durch seine traditionelle Bereitung erhält der Wein seine Eigenheiten und seinen Charakter: tief rubinrote Farbe und kräftiges, aber gut verschmolzenes Tannin sind typisch für diesen lange lagerfähigen Wein.
Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Gebiet:
Côtes de Bordeaux ist eine im Jahr 2009 geschaffene Dachappellation in der Region Bordeaux. Vier Appellationen am Rive droite (rechten Ufer) tragen nun als Zusatz diese Bezeichnung: Castillon, Blaye, Cadillac und Francs. Die Appellation Castillon Côtes de Bordeaux umfasst etwa 3.000 Hektar in neun Gemeinden und liegt unmittelbar östlich von Saint-Emilion. Die südliche Grenze bildet der Fluss Dordogne.Fast 70 % der Rebflächen sind mit Merlot bepflanzt, gefolgt von Cabernet Franc (20 %) und Cabernet Sauvignon (10 %). Die Appellation gilt ausschließlich für Rotweine.