Erzeuger:
Dort wo die Loire, eine der reizvollsten Landschaften Frankreichs durchfliesst, vorbei an grossartigen und einzigartigen Schlössern, befindet sich auch das berühmte Château du Nozet des Baron de Ladoucette. Seit 1787 im Familienbesitz, übernahm Baron Patrick de Ladoucette 1972 das schon immer grösste Weingut Château du Nozet in Pouilly-sur-Loire und brachte es mit neuen Ideen auf einen seit Jahren andauernden Erfolgskurs. De Ladoucette ist auf der ganzen Welt zu ein Synonym für feinste Weissweine von der Loire geworden. Daneben finden sich auch exzellente Liköre, die intensive, reife Fruchtaromen verströmen.
Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Beschreibung:
Leuchtendes Rubinrot, duftet opulent nach Schwarzkirsche und Brombeere, Vanille und gerösteten Haselnüssen, pikante Frucht, samtige Fülle, harmonische Struktur, rund und saftig.
Gebiet:
Über weite Strecken strömt die Loire durch eine in ihrem Wesen zutiefst französische Landschaft. Pouilly-Fumé, am Oberlauf der Loire südlich von Orléans gelegen, ist mit Sancerre hauptverantwortlich für den großen Erfolg der Loire-Weine in aller Welt. Die Winzer dieser Region warenmaßgeblich an der Entwicklung der modernen Geschmackrichtung beim Weißwein beteiligt.
Empfehlung:
Leicht gekühlt bei 13 Grad Celsius zu Bündnerfleisch, Wildpasteten, Entenbrust und reifem Reblochon. Wir empfehlen diesen Wein bis 2025 zu trinken.
Rebsorte:
Die edle Rebsorte Pinot Noir, die kraftvolle und dennoch zartgliedrige Weine hervorbringt, ist im Burgundund der Champagne beheimatet. Außerhalb der Champagne wird Pinot Noir nur selten verschnitten. Inzwischenfeiert Pinot Noir auch in anderen Regionen Erfolge.