Erzeuger:
Dort wo die Loire, eine der reizvollsten Landschaften Frankreichs durchfliesst, vorbei an grossartigen und einzigartigen Schlössern, befindet sich auch das berühmte Château du Nozet des Baron de Ladoucette. Seit 1787 im Familienbesitz, übernahm Baron Patrick de Ladoucette 1972 das schon immer grösste Weingut Château du Nozet in Pouilly-sur-Loire und brachte es mit neuen Ideen auf einen seit Jahren andauernden Erfolgskurs. De Ladoucette ist auf der ganzen Welt zu ein Synonym für feinste Weissweine von der Loire geworden. Daneben finden sich auch exzellente Liköre, die intensive, reife Fruchtaromen verströmen.
Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Region:
Die kommunale Appellation Pouilly-Fumé liegt am oberen Lauf der Loire südöstlich von Orléans in Zentralfrankreich. Der Bereich umfasst über 1.000 Hektar Rebfläche in sieben Gemeinden. Der Name bildet sich aus der am rechten Loire-Ufer liegenden Stadt Pouilly sur Loire und dem Attribut Fumé (Rauch). Dies verweist auf den Kalk- und Feuerstein-Boden (Fusil) und nach anderer Version auch auf die Farbeder Beeren, die während der Reife mit einer rauchfarbenen, grauen Schicht überzogen sind.
Beschreibung:
Der Pouilly-Fumé von de Ladoucette zählt zweifellos zu den großen Klassikern dieser Appellation. Mit jedem Jahrgang unterstreicht das Weingut seine Ausnahmestellung an der oberen Loire. Der Wein überzeugt durch seinen komplexen Duft nach frischen Kräutern und Stachelbeeren mit zarten Anklängen von Feuerstein.
Gebiet:
Über weite Strecken strömt die Loire durch eine in ihrem Wesen zutiefst französische Landschaft. Pouilly-Fumé, am Oberlauf der Loire südlich von Orléans gelegen, ist mit Sancerre hauptverantwortlich für den großen Erfolg der Loire-Weine in aller Welt. Die Winzer dieser Region warenmaßgeblich an der Entwicklung der modernen Geschmackrichtung beim Weißwein beteiligt.
Bodenart:
Lehm- und siliziumreiche Böden, Mergel auf einer Schicht Muschelkalk
Empfehlung:
Bei 9 Grad Celsius als Aperitif zu Edelfischen z.B. gebratenem Steinbutt mit Risotto, Geflügel undfrischem Ziegenkäse. Wir empfehlen, diesen Wein bis 2025 zu trinken.
Rebsorte:
Sauvignon Blanc bringt rassige, feinnervige Weine mit lebendigem Stachelbeer- und Cassisaroma hervor. DieRebsorte ist im Bordeaux und an der Loire weit verbreitet. Insebsondere als Sancerre zeigt sie ihren typischen Charakter.