Erzeuger:
Bertrand und Denis Chevillon bleiben trotz ihrer Erfolge in den letzten Jahren mit beiden Füßen auf dem Boden. Starallüren oder das Drängen nach medialer Aufmerksamkeit sind ihnen unbekannt. Die Grundlagenfür die sehr guten Ernten der letzten Jahre haben frühere Generationen durch solides Arbeiten im Weinberg geschaffen. Die Weine profitieren von teilweise sehr alten Reben, besonders beim Village und bei der 1er Cru Lage Vauvrains. Clive Coates. Master of Wine, charakterisiert die Domaine Chevillon wie folgt: „Dies ist eine großartige Domäne mit sehr altem Rebbestand, die eine wundervolle Palette an Premier Crus erzeugt. Die Weine sind reich, opulent im Stil, klassisch und individuell.“ Remington Norman schreibt in seinem Standardwerk „Côte d&Aelig;Orô: „Die Nuits-Saint-Georges-Weine gehören zu den feinsten: Weine von echterTiefe und Komplexität, mit Klasse und Stil.“
Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Gebiet:
Das Burgund zählt neben Bordeaux zu den Anbaugebieten, die den Ruhm Frankreichs als eines der führenden Weinländer ausmachen. Das Herzstück Burgunds bildet dabei die Côte d'Or mit ihren beiden Untergebieten Côte de Nuits und Côte de Beaune. Während in der nördlichen Côte de Nuits der Pinot Noir dominiert, ist die Côte de Beaune die Heimat der großen weißen Burgunder.
Rebsorte:
Die edle Rebsorte Pinot Noir, die kraftvolle und dennoch zartgliedrige Weine hervorbringt, ist im Burgundund der Champagne beheimatet. Außerhalb der Champagne wird Pinot Noir nur selten verschnitten. Inzwischenfeiert Pinot Noir auch in anderen Regionen Erfolge.