Erzeuger:
Die heimatverbundene Winzer-Familie Trapet lebt seit sechs Generationen in Gevrey-Chambertin. Sie verfügtdort über knapp 13 Hektar exzellenter Parzellen in namhaften Grands- und Premiers-Crus-Lagen. Seit Jean-Louis Trapet 1992 die Domaine von seinem Vater Jean übernommen hat, werden hier Weine erzeugt, die sich unter die besten in Burgund einreihen können. Die Erträge wurden mehr als halbiert, die Weinbereitung wurde komplett auf biodynamische Arbeitsweise umgestellt und es wird auf Schönung und Filtration verzichtet. So entstehen außerordentlich gute und sehr lagerfähige Weine. Die Weine sind Vorbilder an Reintönigkeit, Finesse, und Ausgewogenheit. Trapet ist stolzer Besitzer von über drei Hektarin den Grand-Cru Weinbergen Chambertin, Chapelle-Chambertin und Latricières-Chambertin und knapp zwei Hektar in den Premier Cru Lagen Petite-Chapelle und Clos Prieur.
Land:
Frankreich gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten der Erde. Bis heute orientieren sich die meisten internationalen Standards an Frankreich, insbesondere dem Bordeaux-Wein, dem Burgund und der Champagne. Frankreich zählt zu den größten Weinerzeugern der Welt. Der Anteil Rot-/Roséwein beträgt ca. 73%, Weißwein 27%.
Beschreibung:
Granatrot mit rubinroten Reflexen, leuchtend im Glas. Das Bouquet ist animierend mit reifen roten und dunklen Früchten – Noten von Erdbeeren, Himbeeren und schwarzen Kirschen, die durch eine fein definierte,aber mächtig erdige Mineralität unterschtrichen werden. Am Gaumen zeigen sich schöne, reife Früchte, intensiv und konzentriert. Der Wein ist sehr gut strukturiert, komplex mit feinkörnigen Tanninen und lebendiger, gut integrierter Säure. Das lange Finale ist sehr elegant und würzig.
Gebiet:
Das Burgund zählt neben Bordeaux zu den Anbaugebieten, die den Ruhm Frankreichs als eines der führenden Weinländer ausmachen. Das Herzstück Burgunds bildet dabei die Côte d'Or mit ihren beiden Untergebieten Côte de Nuits und Côte de Beaune. Während in der nördlichen Côte de Nuits der Pinot Noir dominiert, ist die Côte de Beaune die Heimat der großen weißen Burgunder.
Empfehlung:
Dekantiert bei 16 Grad Celsius, passt gut zu edlem Wildgeflügel, Wildgerichen oder zu dem klassischen „Boeuf Bourguignon“ sowie gereiftem Käse. Wir empfehlen diesen Wein in der Zeit zwischen 2021-2036 zu genießen.
Rebsorte:
Die edle Rebsorte Pinot Noir, die kraftvolle und dennoch zartgliedrige Weine hervorbringt, ist im Burgundund der Champagne beheimatet. Außerhalb der Champagne wird Pinot Noir nur selten verschnitten. Inzwischenfeiert Pinot Noir auch in anderen Regionen Erfolge.