Erzeuger:
'Exeptional wines from oustanding vineyards'. So die begeisterte Aussage vieler Weinkenner über die Henschke Weine. Mit Riesling und Shiraz begann Mitte des 19. Jahrhunderts der Aufstieg von Henschke in den Olymp der australischen Spitzen-Weingüter. Der 1803 in Schlesien geborene Johann Henschke siedelte imJahr 1848 nach Australien über und gründete 1861 mit dem Weinberg Keyneton Estate im Barossa Valley das Weingut. Heute führen der Geisenheim-Absolvent Stephen Henschke und seine Frau Prue das Weingut in fünfter Generation. Auf den Hügeln rings um das Weingut finden Shiraz, Grenache, Merlot und Cabernet Sauvignon ideale Bedingungen vor. Berühmt und äußerst rar ist der glorreiche Hill of Grace, ein Shiraz von hundertjährigen wurzelechten Reben, der Fülle und Eleganz in unnachahmlicher Weise zeigt. Neben äGrangeô zweifellos der Icon-Wein aus Australien. Neben großartigen Rotweinen erzeugt Henschke von Beginnan bemerkenswerte Weißweine. Der Riesling Julius zeigt die Fähigkeit Australiens dieser Edel-Rebsorte eineigenständiges, unverwechselbares Profil zu verleihen. Die rote Cuvée Keyneton Estate ist nach Joseph Keynes benannt, einem englischen Pionier, der sich 1842 in der Region ansiedelte und dem Ort seinen Namengab.
Land:
Australien ist der zehntgrößte Weinproduzent der Welt, und die Feinsten deraustralischen Weine gehören zu den Besten weltweit. Der Weinbau in Australien beschränkt sich hauptsächlich auf die südlichen Regionen Australiens, in den Bundesstaaten Victoria, New South Wales, South Australia (z. B. Barossa Valley und Coonawarra) und einige wenige Orte in Western Australia.
Beschreibung:
Diese Mischung aus Shiraz, Grenache, Mataro und Viognier ist eine Hommage an Henry Evans, der 1853 den ersten Weinberg von sieben Hektar in Keyneton anlegte. Er erwarb sich schnell den Ruf, die besten Weine der südlichen Kolonie zu produzieren. Dieser Blend hebt die historische Einführung südfranzösischer und spanischer Sorten in Südaustralien in jenen frühen Pioniertagen hervor und spiegelt die Geschichte, Religion und Kultur des Barossa Valley wider.Tiefes Rubinrot mit karminroten Reflexen. Duftende, blumige Aromen von Veilchen über würzigen Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren, mit unterschwelligen Gewürznoten von Anis und schwarzem Pfeffer, mit Salbei, Lorbeer und Zedernholz. Am Gaumen ist er würzig, saftig und konzentriert mit reifen Blaubeeren und frisch geschnittenen Erdbeeren und Pflaumen, die Geschmacksschichten mit heller Säure und Komplexität von langen, feinen, herzhaften Tanninen bilden.
Gebiet:
Südaustralien ist für Australien dasselbe wie Kalifornien für die USA: Die wichtigste und größte Weinregion des Landes. Rund drei Viertel der 160.000 Hektar Rebflächen befinden sich in diesem kühleren Teil Australiens. Bedeutende Anbaugebiete sind das Barossa und Eden Valley sowie die Region Riverland entlang des Murray Rivers.