Erzeuger:
Silvestre Ochagavia, der in Frankreich Weinbau studiert hatte, importierte kurz vor der Reblausplage in Frankreich die edlen europäischen Rebsorten nach Chile. Der Bau des ersten Weinkellers zur Weinbereitung,Reifung und Lagerung der Weine im Jahre 1851, ist gleichbedeutend mit der Gründung des Hauses Vi±a Ochagavia. Die Weinberge Ochagavias liegen in den berühmten Regionen Casablanca Valley, Maipo Valley und Rapel Valley. Die günstigen klimatischen Bedingungen, die eine vollständige Reife der Trauben garantieren, verleihen den Weinen konzentrierte Aromen und Geschmacksfülle. Die Reservados von Ochagavia sind Musterbeispiele chilenischer Weine aus internationalen Rebsorten. In dem schwer zu übertreffenden Preis-Genussverhältnis dieser Gewächse zeigt sich das immense Potential des chilenischen Weinbaus.
Land:
Der Weinbau in Chile hat eine lange Tradition. Die einzigartigen klimatischen Bedingungen des Landes mit tagsüber warmen sowie sommernächtlichen Temperaturen von mitunter weniger als 10 Grad bieten ideale Anbaubedingungen für kraftvolle komplexe Weine, die in jüngerer Zeit selbst die Franzosen in Bedrängnis bringen. Die Weinflächen liegen zum größten Teil in der Mitte des Landes zwischen den Küstenbergen und den Kordilleren.
Beschreibung:
Goldgelbe Farbe mit hellen Reflexen. Kombination aus intensiven Fruchtaromen von Birnen, exotischen Früchten wie Ananas und Bananen. Am Gaumen überzeugt dieser Chardonnay durch seine fruchtbetonteStruktur, die zarten Anklänge von Vanille und die pikante, stützende Säure. Der Wein reifte zurHälfte im Stahltank und zur Hälfte für vier Monate auf der Feinhefe in neuen und gebrauchtenEichenholzfässern.
Empfehlung:
Gekühlt bei 12 Grad Celsius servieren. Ein optimaler Begleiter zu gebratenen Meeresfrüchten, kräftigenFischgerichten und hellen Fleisch- und Geflügelgerichten. Wir empfehlen, diesen Wein bis 2024 zutrinken.