Erzeuger:
Der erste Jahrgang von Fleur du Cap, einer der Flaggschiffe der Distell-Gruppe, wurde bereits 1968 auf den Markt gebracht.Ausgebaut werden die Weine im berühmten Bergkelder-Weinkeller im Herzen von Stellenbosch. Bergkelder war 1967 der erste Weinkeller dieser Art in Südafrika, der in die Abhänge eines Gebirgszuges (Papegaaiberg) gebaut wurde. Von Anfang an waren die Weine von Fleur du Cap als ähandcraftedwineô konzipiert. Dies bedeutet handwerklich und natürlich bereitete Weine, die ohne große Einflussnahme durch die Weinbautechnik auskommen. Voraussetzung dafür war eine akribische Selektion der besten Weinberge von Distell. Für die gleichbleibend hohe Qualität des Chenin Blanc, wie auch der anderen Weine, sorgt Winemaker Pieter Badenhorst. Alle Weine werden rebsortenrein ausgebaut. Die qualitative Spitze bilden die Weine der äUnfiltered Rangeô, bei denen noch mehr Wert auf Komplexität und Finesse gelegt wird.
Land:
Südafrikas Weinbautradition reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert und fußt auf den Wurzeln europäischer Einwanderer. Seit dem politischen Umschwung 1994 hat sich Südafrikas Weinwirtschaft prächtig entwickelt und exportiert heute ca. 385 Millionen Liter weltweit. In 5 Regionen wird auf insgesamt knapp 100.000ha Wein angepflanzt. Der Anteil weißer Rebsorten liegt bei 56%Südafrikas Weinbaugebiete erstrecken sich in der westlichen Kapregion rund um die Mutterstadt Kapstadt.
Beschreibung:
Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen, leuchtend im Glas. Das Bouquet ist vielschichtig, es duftet nachschwarzen Kirschen, Cassis, Pflaumen und Waldbeeren und einem Hauch vom Rauch. Am Gaumen präsentiert sichder Wein harmonisch mit viel Frucht, geschmeidigen Tanninen und lebendiger Säure, die sehr gut integriertist. Dieser Cabernet Sauvignon wurde 12 Monate in neuen 30 % und gebrauchten 70 % Eichenholzfässern ausgebaut.
Empfehlung:
Dekantiert bei 18 Grad Celsius servieren, der Wein passt gut zu geschmortem Wildfleisch, gebratenem Wildgeflügel und kräftigem Hartkäse. Wir empfehlen, diesen Wein bis 2028 zu trinken.
Rebsorte:
Unter den blauen Trauben Südafrikas ist Cabernet Sauvignon die wichtigste – qualitativ wie quantitativ. In Südafrika ist Cabernet Sauvignon fast ausschließlich in Stellenbosch und Paarl anzutreffen, wo es warm, aber nicht heiß ist. Die „neue“ Generation südafrikanischer Cabernets sind konzentriert und fruchtig mit würzigen Zimt- oder süßen Vanillenoten – wie der Plaisir de Merle. Die alte Generation der Cabernet-Weine wirken oft grasig, dabei recht locker gewoben.