Erzeuger:
Seit nun 120 Jahren werden auf dem Weingut Franz Haas, das bereits in der 7. Generation geführt wird, wohl die qualitativ hochwertigsten Weine Süd- Tirols erzeugt. Die Weinberge liegen in den Gemeinden Montan und Neumarkt, an der Westseite des Berges Cislon. Die Anlagen umfassen eine Fläche von 55 Hektar. Um das Ziel, Qualitätsweine mit langer Lebensdauer, typischen Charakter und ausgeprägter Persönlichkeit zu präsentieren, begann Franz Haas 1982 eine radikale Veränderung der Weinberge. Er gehört zu den erfolgreichsten Weinmachern unter Südtirols Winzerelite. Sein unermüdliches Streben, den äperfektenô Weinzu keltern, brachte ihm den Ruf eines bedingungslosen Qualitätsfanatikers ein. Eine Bestätigung dafür sind die zahlreichen Auszeichnungen seiner Weine.
Land:
Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land.
Beschreibung:
Der Merlot präsentiert sich mit granatroter Farbe und duftet nach reifen Wald- und Holunderbeeren sowie nach getrockneten Feigen, frisch gemahlenem Pfeffer und Sternanis. Im Gaumen bezaubert der Wein durch saftige Frische, gut strukturierte Kraft und Fülle, kräftige Gerbstoffe, leichte Röstaromen und Vanille sowie einem langen Abgang.
Gebiet:
Die Weinberge von Südtirol umfassen heutzutage 5.300 Hektar Rebfläche. Sie liegen hauptsächlich in 500 bis zu 1.000 Meter Seehöhe auf den Hang- und Hügellagen im Etschtal zwischen Meran und Salurn und im Eisacktal zwischen Bozen (Bolzano) und Brixen (Bressanone), mit kleineren Anbauflächen im Vinschgau, früher auch Vintschgau (Valle Venosta). In der Talsohle liegen nur das Lagrein-Gebiet von Gries und das Weißwein-Gebiet von Salurn. Es herrscht kontinentales Klima mit warmen Sommern und kalten Wintern mit relativ großen Temperaturschwankungen vor.
Bodenart:
Die Böden bestehen aus verwitterten Porphyr-Böden und sandigen Löss-Lehm-Böden.
Empfehlung:
Der Merlot ist ideal als Begleiter von Wildgerichten und rotem Fleisch und passt hervorragend zu reifem gut gelagertem Hartkäse
Rebsorte:
Merlot ist eine Rotweinsorte, die ursprünglich aus Frankreich stammt. Dort ist sie heute noch eine der sechs Rebsorten, die für Rotweine im Bordeaux verwendet werden dürfen. Die frühreifende Sorte ergibt fruchtige, körperreiche und vollmundige Weine, die nach wenigen Jahren der Lagerung genussreif sind.