Erzeuger:
Wolfgang Hehle, der zur Spitze der Ahrwinzer gehört, lernte nicht nur viel von seinem Schwiegervater, er war auch stets für neue Ideen offen. Er interessierte sich insbesondere für den Ausbau des Spätburgundersim Burgund. Nach dem Einstieg in das Weingut änderte er den Ausbaustil der Weine komplett und produziert seit dem trockene, Fass gereifte Spätburgunder mit Format, die zu den besten deutschen Rotweinen gehören.Heute bewirtschaftet das Weingut knapp 10 ha Rebfläche. Im Keller arbeitet Wolfgang Hehle jetzt mit seinem Sommelier Hans-Jörg Lüchau zusammen. Ca. 65.000 Flaschen werden jährlich gefüllt. Trotz des Exports in Be-Ne-Lux, Schweiz, Skandinavien und Japan wird der Hauptteil der Weine in Deutschland vermarktet. Jedes Jahr wird ein Investitionsvolumen von 40.000 Euro verplant und die 1993 gebaute Erweiterung des Weinguts scheint heute schon wieder zu klein. In der Turmstube des Weinguts finden nicht nur Weinproben sondern auch exklusive Diners und Hochzeiten statt.
Land:
Mit aktuell knapp 100.000 ha Ertragsrebfläche gehört Deutschland im internationalen Vergleich zu den kleineren Erzeugerländern wobei 63 % auf weiße und 37 % auf rote Rebsorten entfallen. Die Weine kommen aus 13 offiziell klassifizierten Anbaugebieten, die vor allem im Südwesten und Süden des Landes liegen. Die Rebhänge erstrecken sich entlang der großen deutschen Flüsse Rhein, Main, Mosel, Elbe und Saale.
Beschreibung:
Spätburgunder aus dem Mayschosser Kessel vermitteln Himbeere, Cassis und pfeffrige Noten. Struktur, Farbeund Kirscharomen kommen vom Dornfelder. Kraft und Gerbstoffe verdankt dieser Wein dem Regent. Nach der kontrollierten Gärung wird der Wein im Stahltank gelagert, um seine Fruchtigkeit zu erhalten. Vereint bringen diese Trauben einen unkomplizierten, jung genießbaren Rotwein hervor.
Gebiet:
Das rund 500 Hektar Rebfläche umfassende Ahrtal erstreckt sich, zwischen Eifel und Rhein, auf 25 Kilometer. Viele Weinberge ragen terrassenartig steil nach oben und sind meist nur von Hand zu bewirtschaften. Es herrscht fast ein mediterranes Klima mit hohen Durchschnittstemperaturen. Kein Anbaugebiet in Deutschland schaffte es so perfekt, sich vom Lieferanten dünner Rotweine für Tagesausflügler zum Erzeuger von Spitzenrotweinen zu wandeln.
Bodenart:
Schieferverwitterung mit Löss
Empfehlung:
Ein Wein für jeden Tag der auch zu einfachen Pasta-Rezepten viel Freude macht.